Auf Rahmede-Brücke soll im Februar Verkehr wieder rollen
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.10.2025 08:24
Die Rahmede-Talbrücke an der A45 soll ab Februar 2026 wieder befahrbar sein. Nach vier Jahren Sperrung bringt der Neubau Entlastung für die Region.

Schneller von Dortmund Richtung Süden
Die Rahmede-Talbrücke an der A45 bei Lüdenscheid soll im Februar 2026 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das kündigte Staatssekretär Christian Hirte vom Bundesverkehrsministerium beim verregneten „A45-Bürgerfest“ in Lüdenscheid an. Die Brücke ist eine zentrale Nord-Süd-Verbindung und seit fast vier Jahren gesperrt. Grund sind massive Schäden, die im Frühjahr 2023 zur Sprengung führten.
Die Sperrung belastet die Region schwer: Umleitungsverkehr, Staus, Lärm und Abgase prägen den Alltag. Besonders die Industrie leidet unter Lieferverzögerungen.
Seit Herbst 2023 läuft der Neubau. Laut Autobahn GmbH kommen die Arbeiten gut voran. Der erste Teil der Brücke soll im Frühjahr 2026 fertig sein und der Verkehr auf vier Spuren rollen. Die Eröffnung des zweiten Brückenteils ist in zwei Jahren geplant.
Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.
Alle guten Nachrichten im Überblick


