Autokino-Warnstreik in Dortmund

Rund 180 Teilnehmer sind am Morgen zum Autokino-Warnstreik der IG Metall gekommen. Auf einem Parkplatz an den Westfalenfallen wurden große LED-Wände aufgestellt. Die Teilnehmer haben die Rede des NRW-Bezirksleiters über das Autoradio gehören.

© Radio 91.2

180 Teilnehmer

Die anderen Streikenden konnten über das Internet dabei sein, wie eine IG-Metall-Sprecherin erklärte. Rund 2.000 Beschäftigte aus 16 Betrieben im Ruhrgebiet hätten mit Beginn der Frühschicht um 6.00 Uhr die Arbeit niedergelegt. Sie wollten die Arbeit erst um 9.00 Uhr aufnehmen. Die IG Metall fordert für die bundesweit rund 3,8 Millionen Beschäftigten der Branche vier Prozent mehr Lohn. Außerdem verlangt sie mehr Mitsprache bei strategischen Entscheidungen der Unternehmen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen