Badminton: Dortmunderin bei den Paralympics dabei

Am 24. August werden die 16. Paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Zum ersten Mal gehört auch Para-Badminton zum Programm. Mit dabei ist die Dortmunder Badmintonspielerin Katrin Seibert. Radio 91.2-Reporter Yakup Sarli hat sie beim Training getroffen.

Dortmunder Para-Badminton-Spielerin Katrin Seibert
© Radio 91.2

Wettbewerb beginnt am 1. September

Die 51-jährige, gebürtige Dortmunderin Katrin Seibert ist aufgeregt. Obwohl sie große Wettkämpfe in aller Welt gewöhnt ist. Als amtierende Vize-Weltmeisterin mit ihrem Mixed-Partner Jan-Niklas Pott aus Hannover war sie unter anderem in Brasilien, Dubai oder Kanada unterwegs. Wir treffen sie in einer Sporthalle in Brackel. Auf den ersten Blick sieht man ihr eine Behinderung gar nicht an. Sie hatte ein Sarkom im Oberschenkel (bösartiger Tumor). Katrin Seibert mussten unter anderem mehrere Muskeln im linken Oberschenkel entfernt werden.

Am 24. August geht für sie der Flieger nach Tokio. Dadurch verpasst Katrin die Eröffnungsfeier. Der Wettbewerb beginnt aber erst am 1. September. Wegen der Corona-Pandemie dürfen die Sportler erst wenige Tage vor dem Wettkampf in Japan ankommen.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen