Dortmund: Bombe am Schwanenwall kontrolliert gesprengt

In der östlichen Innenstadt ist am Sonntagnachmittag (15.08.2021) eine Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt worden. Zuvor war ein Bereich im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle am Schwanenwall/Platz von Novi Sad evakuiert worden.

© Radio 91.2

7.200 Menschen mussten den Bereich räumen. Das ging zunächst recht zügig, bereits um 8:00 Uhr hatte rund die Hälfte der Betroffenen ihre Worhnungen und Häuser verlassen.Allerdings gab es auch dieses Mal einige Verweigerer. Am Mittag kam dann jedoch die Meldung, dass eine einfache Entschärfung nicht möglich war wegen des Zünders, sagte Einsatzleiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, Karl-Friedrich Schröder.

© Radio 91.2

Allerdings fehlte zunächst Sand, später Wasser, um die Sprengung abzudämmen. Deshalb dauerte es bis Viertel nach fünf bis zur Sprengung und erst nach eingehenden Kontrollen der Umgebung konnten die Anwohner schließlich zurück.

© Radio 91.2

Radio 91.2-Reporter Yakup Sarli fasst den Tag der Großevakuierung und Bombensprengung für uns zusammen.

© Radio 91.2

Kontrolle des Gebietes

Die abschließenden Kontrollen nach der Bombensprengung in der Innenstadt am Sonntag stehen noch aus. Dazu müsse die Bezirksregierung den Ort freigeben, sagte ein Stadtsprecher. Vor allem gehe es um den Zustand des Schwanenwalls und die Frage, wann er wieder freigegeben werden kann.

Die Stadt ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Sprengung. Ein Ordnungsmitarbeiter, der von einem Anwohner angegriffen und verletzt worden war, liegt nach Angaben der Stadt immer noch im Krankenhaus.

Video der Sprengung: Stadt Dortmund


Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen