Baubetrieb informiert über Ausbau der B1 zur A40 in Dortmund

Wohl noch drei Jahre bleibt die B1 im Dortmunder Osten für die Verkehrsteilnehmer ein Nadelöhr. In dieser Zeit wird die Bundesstraße zur Autobahn A40.

© Radio 91.2

Ausbau soll 2025 fertig sein

Rund zehn Kilometer zwischen Stadtkrone-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna werden dazu vom Straßenbaubetrieb DEGES ausgebaut. Die Fahrbahnen werden breiter und bekommen einen besonderen Asphalt, um den Lärm zu verringern. Außerdem werden zahlreiche Lärmschutzwände errichtet.

Insgesamt ist der Ausbau von 4 auf 6 Fahrstreifen sowie von Standstreifen vorgesehen. Der erste Bauabschnitt hat bereits im September ab der Marsbruchstraße in Richtung Unna begonnen. Es sind Kosten in Höhe von 85 Millionen Euro veranschlagt. Der gesamte Ausbau soll im Spätsommer 2025 fertig sein. 

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen