Blindgänger in Dortmund
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 15:03
Und wieder muss schnell ein Blindgänger in Dortmund entschärft werden. Am Donnerstagnachmittag (30.10.2025) wird rund um die Haltestelle Schulte-Rödding evakuiert und gesperrt.

Derner Straße gesperrt - auch Nahverkehr betroffen
In Dortmund ist wieder ein Blindgänger gefunden worden. Einer der Verdachtspunkte an der Derner Straße hat sich bestätigt. Die waren wegen der Bauarbeiten an der Haltestelle Schulte-Rödding untersucht worden. Ab 16.30 Uhr wird die Derner Straße deshalb gesperrt. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen:
Im Linienbetrieb von DSW21 kommt es zu kleineren Einschränkungen. Konkret betroffen sind die Buslinien 410, 411, 412, 414 und 415. Hier kann es zu leichten Verzögerungen kommen. Die beiden Haltestellen „Innsbruckstraße“ und „Schulte Rödding“ entfallen zeitweise ersatzlos.
Auch der Schienenersatzverkehr der Stadtbahnlinie U42 zwischen den Haltestellen „Kirchderne“ und „Eisenstraße“ kann vorübergehend die beiden Haltestellen „An den Teichen“ und „Bauernkamp“ in beiden Fahrtrichtungen nicht anfahren.
500 Dortmunder müssen raus
500 Anwohner im Umkreis um die Bombe müssen aus ihren Wohnungen raus. Sie können sich - wie schon vor zwei Wochen - in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums aufhalten. Es steht auch ein Evakuierungsbus bereit.
Bei dem Blindgänger handelt es sich wieder um eine britische 250-Kilo-Bombe. Deren Zünder muss nach der Entschärfung kontrolliert gesprengt werden, weil er nicht transportiert werden sollte. Deshalb werden wir später noch einen lauten Knall hören.


