Blindgängerfund in Dortmund-Aplerbeck

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Aplerbecker Gewerbegebiet wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen wurden aufgehoben.

Bombenentschärfung am 17.11.2020 in Dortmund Aplerbeck.
© Stadt Dortmund

Bombenentschärfung in Aplerbeck: Live-Ticker

17:03 Uhr: Der Blindgänger wurde laut Stadt Dortmund erfolgreich entschärft. Die Sperrungen wurden aufgehoben.

16:34 Uhr: Laut Stadt sind 36 Personen in der Evakuierungsstelle. Es gab 13 Krankentransporte. Das Ordnungsamt ist mit 124 Personen, die Dortmunder Polizei mit 12 Personen, die Feuerwehr mit 46 Personen, die Johanniter mit 10, das Tierbauamt mit 39 Personen und Straßen.NRW mit 10 Personen im Einsatz.

16:16 Uhr: Die Entschärfung hat begonnen.

15:30 Uhr: Die B1 wird ab 15.45 Uhr gesperrt.

14:56 Uhr: Laut Stadt sind bereits 80 Prozent des zu evakuierenden Gebietes geräumt.

14:30 Uhr: Bisher läuft die Evakuierung ohne Störungen, teilt die Stadt über Twitter mit. Bisher gab es schon 13 Krankentransporte. Das Dortmunder Ordnungsamt bedankt sich bei den Anwohnern für die gute Zusammenarbeit.

13.30 Uhr: Die Evakuierung hat mit einer kleinen Verzögerung begonnen.

Im Aplerbecker Gewerbegebiet muss am Dienstag (17.11.) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Von der Evakuierung sind 1.900 Anwohner und die Kaufleute im Gewerbegebiet Schleefstraße betroffen. Die Weltkriegsbombe wurde bei Bauarbeiten an der Eggensteinstraße gefunden. Neben den umliegenden Straßen muss auch die B 1 gesperrt werden.

Aus Sicherheitsgründen wird das umliegende Gebiet in einem Radius von 500 Metern evakuiert. Auch die B1 und die umliegenden Straßen müssen gesperrt werden. Die erforderlichen Sperrmaßnahmen beginnen um 13 Uhr.

Live-Take: 14:20 Uhr

© Radio 91.2

Evakuierungsstelle am Gymnasium an der Schweizer Allee

Die Evakuierungsstelle wir im Gymnasium an der Schweizer Alle (Schweizer Allee 18-20) eingerichtet. Dort können laut Stadt auch Menschen getrennt voneinander untergebracht werden. Deshalb endet der Unterricht für die Schüler bereits nach der vierten Stunde um 11.30 Uhr.

Menschen, die unter Quarantäne stehen, gehbehindert oder bettlägerig sind, sollen sich beim Ordnungsamt unter der Rufnummer 50-2 88 88 melden (Montag bis 20:30 Uhr, Dienstag ab 7:30 Uhr bis spätestens 11:00 Uhr).

Buslinien sind von der Evakuierung betroffen

Die Entschärfung hat auch Auswirkungen auf die Buslinien in Aplerbeck. Daher kommt es zu Einschränkungen bei den Buslinien 420, 422, 431, 436 und 439. Diese werden ab ca. 13 Uhr den Evakuierungsbereich weiträumig umfahren. Es entfallen mehrere Haltestellen:

  • Linie 431: „Holtchen“ „Eggensteinstraße“ und „Aplerbeck Gewerbegebiet“ in beiden Fahrtrichtungen vorübergehend nicht anfahren.
  • Linie 422 kann zudem die Haltestelle „Zur alten Schule“ nicht anfahren
  • Linien 420, 436 und 439 entfallen jeweils die Haltestellen „Aplerbeck Friedhöfe“, „Ravensweg“, „Heimsenstraße“ und „Leni-Rommel-Str“ in beiden Fahrtrichtungen.

Die Stadt Dortmund informiert am Entschärfungstag über Twitter www.twittercom/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen