Bundestagswahl: Dortmunder Wahlunterlagen werden bald verschickt

415.000 Einwohner in Dortmund sind wahlberechtigt zur Bundestagswahl am 26. September. Insgesamt treten 27 Parteien bei uns zur Wahl an, dazu noch einige Einzelkandidaten von verschiedenen politischen Initiativen. Die Stadt Dortmund erwartet eine große Anzahl von Briefwahlanträgen.

Schild: Wahl-Lokal
© Symbolbild / Pixabay

Die Wahlbenachrichtigungen sollen in der kommenden Woche in unseren Briefkästen landen, mit der Wählerverzeichnisnummer kann online ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden (wahlen.dortmund.de (Unterpunkt: Briefwahlantrag).

Briefwahl geht aber auch direkt im Briefwahlbüro am Königswall, hier reicht der Personalausweis. Insgesamt rechnet die Stadt mit bis zu 180.000 Briefwahlanträgen, zum Vergleich bei der Bundestagswahl 2017 gab es 81.000 Briefwählerinnen und Briefwähler in Dortmund.

Briefwahlbüro jetzt im Kommunalen Wahlbüro

Das Briefwahlbüro ist nicht mehr im Rathaus am Friedensplatz eingerichtet. Ab dem 17. August 2021 ist das Briefwahlbüro im Kommunalen Wahlbüro, Königswall 25-27, 44137 Dortmund, geöffnet. Der Zugang erfolgt über den Nebeneingang des Gebäudes, der sich ebenfalls am Königswall befindet. 

Das Briefwahlbüro ist montags, dienstags und mittwochs von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, donnerstags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. 

© Radio 91.2

Muster Stimmzettel

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund
  • Wahlkreis: 142 Dortmund   (Stadtbezirke Mengede, Huckarde, Innenstadt-West, Innenstadt-Ost, Lütgendortmund, Hombruch)
  • Wahlkreis 143 Dortmund  (Stadtbezirke Eving, Innenstadt-Nord, Scharnhorst, Brackel, Aplerbeck, Hörde)

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen