CDU-Wahl: Dortmunder Delegierte wollen Laschet unterstützen

Bei den drei Dortmunder Delegierten für den CDU-Bundesparteitag gibt es wohl eine leichte Tendenz für Armin Laschet als neuem CDU-Chef. Das haben die Delegierten nach einem Meinungsaustausch mit den CDU-Mitgliedern aus Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2 signalisiert.

Armin Laschet
© Land NRW

CDU-Wahl: Drei Delegierte in Dortmund

Für alle CDU-Mitglieder wird es spannend: Die rund 1000 Delegierten aller Ortsunionen in Deutschland wählen einen neuen Bundesvorsitzenden: Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen stehen zur Auswahl.

In Dortmund gibt es drei Delegierte, die wählen dürfen: Steffen Kanitz der ehemalige CDU-Kreisvorsitzende ist Delegierter der Dortmunder CDU, dazu noch Annette Littmann, ehemalige OB-Kandidatin der Dortmunder CDU und CDU-Ratsfrau Ute Mais. Sie vertreten insgesamt 1.600 Dortmunder Parteimitglieder beim digitalen Bundesparteitag der CDU.

Digitaler Bundesparteitag der CDU

Der Parteitag beginnt am Freitagabend (15.1.) um 18 Uhr mit Grußworten von Kanzlerin Angela Merkel und auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht ein Grußwort. Die Wahl steht unter Tagesordnungspunkt 18 auf dem Programm und ist für Samstag (16.1) vorgesehen. Der Parteitag wird auch am Samstag digital ablaufen. Ab 9.30 Uhr werden vor der Wahl die drei Kandidaten für den Vorsitz der CDU noch ein Statement abgeben und die Delegierten können online Fragen stellen. 

Videokonferenz in Dortmund

Die CDU-Mitglieder haben sich am Donnerstagabend (14.1) zu einer Video-Telefonkonferenz verabredet und ihre Meinungen ausgetauscht. Dabei haben sich viele für Friedrich Merz und Armin Laschet ausgesprochen. Auch Norbert Röttgen hatte Fürsprecher, sagte die Dortmunder Delegierte und CDU Ratsfrau Ute Mais. Allerdings kann Laschet im Falle einer Wahl nicht gleichzeitig Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender und CDU-Bundesvorsitzender sein. Vermutlich wird er dann den Landesvorsitz der CDU abgeben.

Delegierte haben sich noch nicht endgültig entschieden

Der neue CDU-Bundesvorsitzende muss nicht gleichzeitig der CDU-Kanzlerkandidat sein, sagte Sascha Mader, kommissarischer Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Dortmund.

Die drei Dortmunder Delegierten wollen eigentlich Armin Laschet unterstützen, allerdings warten sie noch ab, wie sich die drei Kandidaten beim digitalen CDU-Parteitag für den Bundesvorsitz präsentieren.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen