Christopher Street Day in Dortmund

"Gemeinsam mit viel Liebe – Hand in Hand für Menschenrechte" - das war Motto des Christopher Street Day bei uns in Dortmund.

© Radio 91.2

Parade für Menschenrechte

"Gemeinsam mit viel Liebe – Hand in Hand für Menschenrechte" - das war Motto des Christopher Street Day bei uns in Dortmund. Die Demo begann gegen 14 Uhr am Kino vor dem Hauptbahnhof. Von da aus ging es durch die Nordstadt bis zum Friedensplatz. Da war für 17 Uhr eine Abschlusskundgebung geplant. 3.000 Teilnehmer waren auf dem Friedensplatz angemeldet, sagt die Polizei. Sie hatte deshalb einen Sondereinsatz. Es werden ähnlich viele Einsatzkräfte in der Stadt unterwegs sein, wie bei Fußballspielen zum Beispiel.

Bilanz der Polizei

Von der Nordseite des Hauptbahnhofs führte Samstag (3.9.2022) ab 14 Uhr eine Demonstration durch die Innenstadt zum Friedensplatz in Dortmund. Anlass war der Christopher Street Day. Zum Schutz der ausnahmslos friedlichen Versammlung war die Polizei im Einsatz. Als die Demonstration am Hauptbahnhof vorbeizog, hielten sich dort zwei Rechtsextremisten auf. Die Polizei erteilte ihnen Platzverweise. Der Christopher Street Day endete gegen 17.45 Uhr auf dem Friedensplatz.

Kurz zuvor schwerer Unfall am Hauptbahnhof

Vor der Parade ist es zu einem Unfall gekommen, als ein Fahrzeug abbiegen wollte. Mehrere Personen wurden schwer verletzt. Der Wall wurde zwischenzeitlich gesperrt. Der Unfall steht in keinen Zusammenhang zum Christopher Street Day.