Christopher Street Day in Dortmund

Dortmund feiert am Wochenende den Christopher Street Day. Deshalb wehen seit Freitag (08.08.) schon an vielen städtischen Gebäuden Regenbogenfahnen. Alle Infos zu den Events und Routen gibt's hier!

© Spitz-Foto / iStock

Schon Freitag CSD-Veranstaltung in Dortmund

Am kommenden Wochenende findet in Dortmund der jährliche Christopher Street Day (CSD) statt. Die queere Community lädt zum Mitfeiern ein und will zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Stadt ist. Morgen (Freitag) laufen die Teilnehmer ab 18 Uhr vom Platz der Deutschen Einheit über den Wallring, die Kuckelke und den Westenhellweg wieder zurück zum Fußballmuseum. Am Samstag wirds ein bisschen größer, schätzt die Polizei Dortmund. Dann findet der eigentliche 27. CSD statt.

Samstag wird es voll in Dortmund

Rund 3.000 Teilnehmer treffen sich am Samstag um 13 Uhr am Nordausgang des Hauptbahnhofs und ziehen von dort aus durch die Innenstadt zum Friedensplatz. Dort wird bis 22 Uhr gefeiert. Zusätzlich gibt es am Samstag noch einen Fahrradkorso mit etwa 1.000 Leuten. Um 13 Uhr gehts los an der Kampstraße, Höhe Petrikirche. Von da aus fahren die Radler über die Ruhrallee und die B1 zur Märkischen Straße und zurück, dann über Bornstraße und Borsigplatz, Mallinckrodtstraße und Huckarder Straße bis zur Abschlusskundgebung im Volksgarten Mengede. Die Polizei Dortmund rechnet mit Verkehrsstörungen, aber auch mit einem friedlichen Verlauf.

Weitere Meldungen