Corona: Dortmunder Karnevalssession abgesagt

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich dafür ausgesprochen, den Karneval 2020 / 2021 bundesweit ausfallen zu lassen. Noch ist nichts entschieden. Aber in Dortmund fällt der Karneval aus. Das hat der Vorstand des Festausschusses Dortmunder Karneval e.V. – in Absprache mit seinen Mitgliedsvereinen und Partnern – beschlossen. Grund für die Absage ist die anhaltende Corona-Pandemie.

Keine leichte Entscheidung

Abgesagt werden alle Veranstaltungen des Dachverbandes und der Karnevalsjugend-Dortmund, so zum Beispiel der Rosenmontagszug, der Kinderkarnevalszug mit anschließender Kinder-Karnevals-Fete und die Schlüsselübergabe. Die derzeit amtierenden Prinzenpaare bleiben im Amt und werden die Insignien im November 2021 an ihre Nachfolger übergeben. Die Entscheidung habe sich der Festausschuss keineswegs leicht gemacht, hieß es. Schließlich sei das närrische Treiben ein Kulturgut, ein Stück Heimat - und dank vieler Ehrenamtlicher nicht zuletzt eine wichtige gesellschaftliche Stütze. Mit der frühzeitigen Absage hätten aber schon jetzt alle Planungssicherheit.

Interview mit Walter Buchholz

Markus Bauer hat mit Walter Buchholz, dem Präsidenten des Festausschusses Dortmunder Karneval e. V. gesprochen. Walter Buchholz sagt, sie können eine solche Veranstaltung unter den Corona-Bedingungen nicht stemmen. Die Gesundheit aller Karnevalisten stehe an erster Stelle. Die Unsicherheit und das Risiko seien zu hoch. Aus diesem Grund fällt der Karneval in Dortmund aus.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen