Corona-Krise: JVA Dortmund betreut weniger Gefangene

Aktuell gibt es 330 Gefangene in der JVA Dortmund. Zu normalen Zeiten seien es bis zu 420 gewesen, sagte der Leiter der JVA Ralf Bothge.

Innenhof der JVA in Dortmund.
© JVA Dortmund

Aktuelle Corona-Lage in der JVA Dortmund

Monatelang habe es ein Besuchsverbot gegeben, um die Gefangen zu schützen. Durch Plexiglas mit Telefon könnten Angehörige die Gefangenen jetzt im Besucherzimmer ohne Berührung sprechen, so Bothge. Neue Gefangene müssten zunächst in Quarantäne.

© Radio 91.2

Weihnachtsamnestie

Vier Gefangene der JVA Dortmund dürfen sich über ein Weihnachtsfest in Freiheit freuen. Im Rahmen der sogenannten Weihnachtsamnestie dürfen sie die JVA vorzeitig verlassen. Die Gnadenregelung betreffe in diesem Jahr allerdings weniger Gefangene, sagte der Leiter der Justizvollzugsanstalt Dortmund Ralf Bothge.

Im vergangenen Jahr seien es 12 Gefangene gewesen, die vorzeitig aus der Haft entlassen wurden. Aktuell sei die JVA wegen Corona nicht so stark belegt, so Bothge im Interview mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen