Anzeige
Programmiercode: Symbolbild.
© Markus Spiske / Unsplash
Programmiercode: Symbolbild.
Teilen: mail

Datenpanne bei Dortmunder IT-Firma

Eine Dortmunder IT-Firma soll für die Datenpanne bei Corona-Tests in mehreren Städten in Deutschland verantwortlich sein. Betroffen sind 17.000 Kunden in Berlin, Hamburg, Leipzig, Dortmund und Schwerte. Die Eventus Media International mit Sitz am Phoenixsee hat die Sicherheitslücke auf ihrer Internetseite nach eigenen Angaben inzwischen geschlossen. 

Veröffentlicht: Freitag, 09.04.2021 10:26

Anzeige

Daten ließen sich im Netz abrufen

Anzeige

Das Unternehmen hatte sich bei den Kunden entschuldigt: Hacker hätten trotz großer Sicherheit auf einen Teil der Daten zugreifen können, sagte ein Unternehmenssprecher. Wohn - und Mailadressen, Telefonnummern, Geburtsdatum und Testergebnis - alle diese Daten von tausenden Menschen ließen sich problemlos im Netz abrufen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nannte das Datenleck gravierend.

Die Betroffenen hatten sich in Corona.Schnelltestzentren der Eventus Media International untersuchen lassen. Das IT - Kollektiv "Zerforschung" hatte die Sicherheitslücke aufgedeckt und den Journalistinnen und Journalisten von rbb, NDR und MDR mitgeteilt.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige