Dortmund: 400 Bußgeldbescheide wegen Corona-Verstößen

Die Stadt Dortmund hat seit dem 1. August rund 400 Bußgeldbescheide wegen Corona-Verstößen erlassen. Die Bußgelder liegen laut Ordnungsamt zwischen 50 Euro beim Verstoß gegen die Maskenpflicht im Supermarkt und bis zu 5.000 Euro bei privaten Feiern mit zu vielen Teilnehmern. 

Kontrollen zur Maskenpflicht in der Fußgängerzone

Auch beim Verstoß gegen die Maskenpflicht in der Fußgängerzone werden 50 Euro Bußgeld fällig. Bevor Bußgelder fällig wurden, seien bei Kontrollen beispielsweise auf dem Westenhellweg zunächst 130 mündliche Verwarnungen ausgesprochen worden, sagte Stadtsprecher Christian Schön. Die meisten Passanten hätten die Maske sofort aufgesetzt.

In den Fußgängerzonen in den Stadtteilen werden die Schilder zur Maskenpflicht in dieser Woche aufgestellt. Auch hier soll die Maskenpflicht kontrolliert werden, zum Beispiel in Hombruch auf der Harkortstraße oder in Hörde rund um die Schlanke Mathilde. 

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen