Dortmund: 60 Roma setzen mit Müllsammeln ein Zeichen gegen Vorurteile

Sie wollten ein Zeichen setzen - gegen all die Vorurteile, die es über sie immer noch gibt: Am Wochenende (12./13.06) haben rund 60 Dortmunder Roma im und rund um den Nordmarkt Müll aufgesammelt.

© Radio 91.2 | Selina Stolze

Müllsammeln im Nordmarkt

Hassan Adzaj hat die Aktion mit initiiert. Er ist selbst ein Rom (so nennt man männliche Roma), und engagiert sich schon seit Jahren für seine Roma-Community bei uns in Dortmund. Unter anderem ist er Mitgründer des Vereins "Romano Than" - Haus der Roma. Radio 91.2-Reporterin Selina Stolze stellt euch den Engel der Nordstadt vor. Sie hat Hassan Adzaj besucht.

© Radio 91.2

Hassan hat einen Draht zu den Menschen. Auf dem Spaziergang über die Braunschweiger- zur Mallinckrodtstraße kommen er und unsere Reporterin kaum ein paar Schritte weit, ohne dass jemand Hassan erkennt, anlächelt oder anspricht. Der 42-Jährige Grünbau-Mitarbeiter arbeitet neben seinem Beruf als Integrations- und Kulturvermittler fast jede Stunde seiner Freizeit. Denn: Hassan ist im Kosovo geboren und mit 7 nach Deutschland gekommen. Heute kämpft er für eine moderne Roma-Kultur.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen