Dortmund: Alle positiven Corona-Tests werden auf Mutationen untersucht

Alle positiven Corona-Tests werden jetzt bei uns in Dortmund auf Mutanten hin untersucht. Durch den neuen Vorgang wisse man schnell, ob eine der bekannten Virusmutationen vorliegt, sagte Gesundheitsdezernentin Birgit Zoerner. Alle Positiven Befunde werden einer Teilsequenzierung unterzogen.

Mitarbeiterin des Labors vom Dortmunder Klinikum analysiert Corona-Tests.
© Klinikum Dortmund

Längere Quarantäne bei Mutationsfällen

Das Ergebnis stehe nach 24 Stunden fest, sagte Gesundheitsdezernentin Zoerner. Das habe auch Auswirkungen auf die Quarantäne. Im Falle einer Virusvariante ordnet das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne an. Normalerweise sind es 10 Tage. Bisher sind 166 Infektionen mit der britischen Coronavirus-Variante in Dortmund aufgetreten. Durch die vermehrte Teilsequenzierung könnten es bald deutlich mehr werden.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen