Dortmund: Arbeitslosigkeit im Oktober gesunken

Die Arbeitslosigkeit in Dortmund hat im Oktober saisonüblich weiter abgenommen. Das hat die Dortmunder Agentur für Arbeit mitgeteilt. Demnach gibt es in diesem Monat knapp 800 Arbeitslose weniger als im September. Im Oktober wurden etwas mehr als 37.000 (37.084) Menschen in Dortmund arbeitslos gezählt. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 11,7 Prozent.

Man dürfe die Corona-Auswirkungen nicht herunterspielen

Insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit ging um 0,7 Prozentpunkte deutlich zurück und liegt jetzt bei 10,1 Prozent. Viele frisch gebackene Azubis, die aufgrund der Krise zunächst nicht übernommen werden konnten, haben laut Arbeitsmarktbericht doch eine Stelle gefunden. Trotz der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt insgesamt dürften die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht heruntergespielt werden, sagte Agenturchefin Heike Bettermann.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Dortmund 5.300 mehr Arbeitslose als im Oktober 2019. 

Kurzarbeit ebenfalls gesunken

Auch in Dortmund ist im Oktober die Anzahl der Betriebe mit Kurzarbeit weiter gesunken. Für den Lockdown-Monat November rechnet die Agentur für Arbeit allerdings wieder mit steigenden Zahlen bei der Kurzarbeit. Im Oktober wurde in 44 Betrieben konjunkturelle Kurzarbeit angezeigt, besonders im Gastgewerbe und Handel.

Bereits im Juni sei die Anzahl zurückgegangen, sagte ein Sprecher der Agentur für Arbeit. Kurzarbeitergeld wurde im Juni für 22.000 Beschäftigte in rund 2.500 Betrieben gezahlt. Im Mai nahmen fast 27.000 Beschäftigte in 3.250 Betrieben Kurzarbeit in Anspruch.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen