Dortmund beteiligt sich an landesweitem Probealarm

Auch Dortmund beteiligt sich nächsten Donnerstag an einem landesweiten Warntag.

© Pixabay

32 Sirenen in Dortmund in Betrieb

Um 11 Uhr ist landesweit ein Sirenenprobealarm zu hören. Dann heult zunächst der durchgängige Entwarnungston, dann die auf- und abschwellende Warnung und schließlich noch einmal die Entwarnung. Gleichzeitig wird auch die Warn-APP Nina eine Probewarnmeldung versenden. Ziel sei es, das Bewusstsein für die Sirenensignale in der Bevölkerung zu erhöhen, sagt die Stadt. Aktuell sind 32 Sirenen in Dortmund in Betrieb. 25 weitere Standorte werden noch errichtet. In Gefahrensituationen soll die Bevölkerung über die Sirenen aufgefordert werden, sich über das Internet oder das Radio über die Lage zu informieren.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

Weitere Meldungen