Dortmund Blindgänger am Heiligen Weg entschärft

Der Blindgänger am Heiligen Weg wurde erfolgreich entschärft. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Die britische 250-Kilogramm-Bombe wurde bei Bauarbeiten gefunden.

© Stadt Dortmund

Live-Ticker zum Nachlesen

22:07 Uhr: Die Bombe ist entschärft. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Die Stadt bedankt sich bei allen Beteiligten.

21:04 Uhr: Die Räumung ist beendet. Die Entschärfung beginnt.

19:19 Uhr: Die Evakuierung läuft noch. Laut Stadt Dortmund sind in der Evakuierungsstelle 80 Anwohner. Es gab bisher 30 Krankentransporte.

17:00 Uhr: Die Evakuierung hat begonnen.

Von der Evakuierung sind rund 1000 Anwohner betroffen. Die Evakuierungsstelle wird in der Sporthalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums errichtet. Ein Bus zur Evakuierungsstelle wird um 17.30 Uhr ab der Haltestelle Ernst-Mehlich-Straße abfahren.

Einschränkungen im Busverkehr

Durch die Entschärfung kommt es heute am frühen Abend zu Einschränkungen bei der Buslinie 452. Diese muss den Evakuierungsradius weiträumig umfahren. Daher entfallen die Haltestellen „Bismarckstraße“, „Moltkestaße“, „Heiliger Weg“ und „Olgastraße“ in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos. Die Einschränkungen können bis in den späteren Abend hinein andauern.

Weitere Nachrichten aus Dortmund