Dortmund: Blindgänger wurde erfolgreich entschärft

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Bereich Semerteichstraße / Ecke Verlorenes Holz erfolgreich entschärft. Rund 1.000 Anwohner mussten bereits am Mittag ihre Wohnungen verlassen.

© Stadt Dortmund

Bei Bauarbeiten wurde ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger gefunden. Rund 70 Anwohner nutzen die Evakuierungsstelle in der Gesamtschule Gartenstadt. 25 Anwohner mussten mit einem Krankenwagen transportiert werden. Die Sperrung der Semerteichstraße und der Nebenstraßen rund um die Gartenanlage Flora wurden aufgehoben. Die Stadtbahn der Linie U 41 fährt wieder durch bis Hörde.

© Radio 91.2

Live-Ticker Bombenentschärfung

16:20 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft.

16:00 Uhr: Zahlen zum Einsatz von der Stadt Dortmund: Das Ordnungsamt ist mit 72, das Tiefbauamt mit 9, die Dortmunder Feuerwehr mit 16, die Dortmunder Polizei mit 12 und die Johanniter mit 12 Personen vor Ort. Es gab 25 Krankentransporte, 72 Menschen sind in der Evakuierungsstelle.

15:44 Uhr: Die Entschärfung startet jetzt.

15:10 Uhr: Die Evakuierung ist laut Stadt abgeschlossen. Es stehen noch fünf Krankentransporte an.

13:30 Uhr: In der Evakuierungsstelle befinden sich 45 Person. Außerdem meldet die Stadt 25 Krankentransporte, die zurzeit abgearbeitet werden.

12:00 Uhr: Die Evakuierung läuft.

11.37 Uhr: Die Evakuierung beginnt um 12 Uhr.

Anwohner sollen bis 12 Uhr Wohnungen verlassen

Anwohner sollten ihre Wohnungen bis 12 Uhr verlassen haben. Dann werden alle Straßen im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle abgesperrt.

In der Gesamtschule Gartenstadt hat die Stadt Dortmund eine Evakuierungsstelle eingerichtet. An der Semerteichstraße, Ecke Lange Hecke steht ein Bus bereit, mit dem die Menschen dorthin fahren können.

Betroffene Bus- und Bahnlinien

Auch der öffentliche Nahverkehr ist von der Entschärfung betroffen. So müssen verschiedene Busse weiträumige Umleitungen fahren. Die Stadtbahnlinie U41 in Richtung Hörde endet an der Karl-Liebknecht-Straße. 

Buslinien 427, 436, 453 und 456 werden umgeleitet, U41 pendelt außerdem zwischen Hörde und Clarenberg. Die Innenstadt ist über den Bus 440 und Umsteigen in die U49 erreichbar

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen