Dortmund: Bombenentschärfung am Heiligen Weg

Ein 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Heiligen Weg gefunden. Dieser wurde erfolgreich entschärft. 500 Anwohner waren von der Evakuierung betroffen.

© Stadt Dortmund

Live-Ticker

18:46 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft.

18:25 Uhr: Zahlen zum Einsatz: Das Ordnungsamt ist mit 36, die Feuerwehr Dortmund mit 10, das Tiefbauamt mit 22, die Johanniter mit 9 und die Polizei mit 6 Personen im Einsatz. Es gibt 4 Krankentransporte. 19 Personen sind in der Evakuierungsstelle.

18:10 Uhr: Die Entschärfung startet jetzt.

17:40 Uhr: Bislang gab es 3 Krankentransporte. 15 Menschen befinden sich in der Evakuierungsstelle.

17:10 Uhr: 75 % des zu evakuierenden Gebiets sind bereits geräumt

16:23 Uhr: Die Evakuierung beginnt um 16.30 Uhr. Der Evakuierungsbus steht an der Ecke Kronprinzen Straße & Bismarckstraße.

In der Dortmunder Innenstadt muss eine Bombe entschärft werden. Der Blindgänger ist am Heiligen Weg gefunden worden - mehr als 500 Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Die Polizei ist gerade dabei die Straßen rund um den Fundort zu sperren. Außerdem kann die S4 zur Zeit der Bombenentschärfung nicht mehr die Haltestelle Stadthaus anfahren. Wann genau das ist, ist allerdings noch nicht klar. Die Stadt schreibt, dass es bis in die frühen Abendstunden zu Einschränkungen auf der Linie S4 kommen kann.

Einschränkungen im ÖPNV

Ab ca. 15 Uhr kommt es zu Einschränkungen auf der Buslinie 452. Da die Kronprinzenstraße im Evakuierungsradius liegt, muss der Bus in Fahrtrichtung Geßlerstraße eine weiträumige Umleitung fahren. Die Haltestellen „Heiliger Weg“, „Moltkestraße“, „Bismarckstraße“, „Düsseldorfer Straße“ und „Von-der-Goltz-Straße“ entfallen ersatzlos. Ebenfalls kann es auf der Linie der S-Bahn-Linie S4 auch zu Einschränkungen kommen. Diese können unter Umständen bis in die frühen Abendstunden hinein andauern

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen