Dortmund: Demo nach Polizeischuss auf Obdachlosen

Nach dem tödlichen Polizei-Schuss auf einen Obdachlosen in Dortmund haben am Freitagabend (05.04.) rund 230 Menschen in der Innenstadt demonstriert.

© Philipp Pohl/RuhrNachrichten

Demo "gegen Polizeigewalt" in Dortmund

Die Demo an der Reinoldikirche sei am Freitagabend (05.04.) störungsfrei verlaufen, das sagt die Polizei-Leitstelle auf Nachfrage von Radio 91.2. Die Teilnehmer erinnerten an den Verstorbenen. Sie warfen der Polizei vor, bei dem Einsatz falsch vorgegangen zu sein. Am Mittwoch wurde ein 52-jähriger Obdachloser von der Polizei erschossen. Vorher soll er laut Augenzeugen einen anderen Obdachlosen mit einer Eisenstange angegriffen haben. Als die Polizei dazukam, hatte er sich mit der Stange auf die Beamten zu bewegt, das zeigen Videos - unter anderem von den Bodycams. Die Polizei setzte mehrfach einen Elektroschocker ein, offenbar wirkungslos. Dann schoss ein Polizist mit seiner Dienstwaffe. Die Polizei in Recklinghausen ermittelt dazu jetzt. Hier hatten wir zuerst über den Fall berichtet.

Zeugensuche zu Polizei-Schuss auf Obdachlosen in Dortmund

Zeugen melden sich bitte bei der Recklinghäuser Polizei unter der 0800 2361 111. Für Zeugenvideos ist dieser Link freigeschaltet, über den Videos bei der Polizei hochgeladen werden können.

Weitere Meldungen