Dortmund: Diebe in der U-Bahn erwischt

Mit Hilfe eines aufmerksamen Fahrgastes und einem Stadtbahnfahrer hat die Dortmunder Polizei am Wochenende zwei Diebe noch in der Bahn festgenommen.

U-Bahn U43 nach Wickede in Dortmund.
© CC BY-SA 4.0 / Clic

Haupttäter in Untersuchungshaft

Ein 67-jähriger Dortmunder war gegen 23:30 Uhr in einer Stadtbahn der Linie U-43 Richtung Wickede von einem Mann zunächst angerempelt und dann angetanzt worden. Dabei wurde dem Dortmunder das Handy aus der Tasche gezogen und an einen Komplizen des Antänzers weitergegeben.

Ein 27-jähriger Fahrgast hatte den Vorfall beobachtet und den Bestohlenen informiert. Auch der Fahrer der Stadtbahn hatte den Diebstahl über Video mit angesehen. Während der Fahrgast die beiden Diebe zur Rede stellte, rief der 29-jährige Fahrer die Polizei und blockierte die Türen der Bahn.

An der Haltestelle "Brackel Verwaltungsstelle" wurden die Diebe dann von Beamten in Zivil in Empfang genommen. Beide waren stark alkoholisiert. Der 31-jährige Haupttäter wurde schon am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der U-Haft anordnete. Der 18 Jahre alte Komplize kam zunächst wieder auf freien Fuß.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen