Dortmund: Erster Schultag in der Hauptschule am Hafen

Der Regelbetrieb in den Schulen hat auch bei uns in Dortmund wieder begonnen. Alle Schüler sind wieder gleichzeitig in der Schule. Um während der Corona-Pandemie keine Risikien einzugehen, gilt in NRW im Unterricht jetzt auch die Maskenpflicht für Schüler. Ob die Schüler das ohne Widerspruch mitmachen, war an diesem ersten Tag die spannende Frage. Radio 91.2-Reporter Frederic Kappen war in der Hauptschule am Hafen und hat sich umgehört.

©

Maskenpflicht wird zur Kommunikationsbarriere

Die Maskenpflicht im Unterricht erschwert die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Darauf hat der Leiter der Hauptschule am Hafen, Norbert Rempe-Thiemann, hingewiesen. An seiner Schule seien Schüler vieler Nationalitäten, die über 30 verschiedene Sprachen sprechen würden. Die Verständigung werde durch die Maskenpflicht noch verschärft, so Rempe Thiemann: 

© Radio 91.2

Zum Nachhören

So war der erste Schultag in der Hauptschule am Hafen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund


Weitere Meldungen