Dortmunder Rat lehnt Antrag der AfD auf Rückritt Sieraus ab

Der Dortmunder Rat hat gestern mit großer Mehrheit den Antrag der AfD auf einen Rücktritt von Oberbürgermeister Sierau abgeschmettert.

OB Ullrich Sierau
© Radio 91.2

Formulierung unangemessen

Die Ratsfraktionen waren sich aber größtenteils einig, dass die Formulierung Sieraus auf einer Pressekonferenz unangemessen gewesen sei. Sierau hatte die Politik von Bund und Land scharf kritisiert. Er hatte die mangelnde Finanzausstattung der Kommunen angeprangert. Den Entscheidungsträgern sei es egal, weil sie glaubten, man wisse nicht, wo sie wohnen, aber das sei herauszubekommen, hatte Sierau wörtlich gesagt. Inhaltlich sei die Kritik nachvollziehbar, der Ton sei aber unangemessen gewesen, sagte unter anderem der CDU-Fraktionsvorsitzende Ulrich Monegel.

© Radio 91.2

Vor der Ratssitzung war es auf dem Friedenspatz zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der linken Szene und der Polizei gekommen. Personen aus dem linken Spektrum hatten versucht, die Teilnahme eines rechten Ratsmitglieds an der Sitzung zu verhindern.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen