Dortmund: Freunde der Gartenstadt wehren sich gegen Betonkomplex

Die Anwohner in der Dortmunder Gartenstadt sind sauer: In die historisch gewachsene Wohngegend an der B1 soll jetzt ein Riesen-Betonkomplex gebaut werden. Dagegen wollen sich die Anwohner wehren. Radio 91.2-Reporterin Karin van Dyk hat mit ihnen gesprochen. 

© Radio 91.2

Dortmunder Gartenstadt: Kölner Investor will bauen

Schöne alte Gartenstadt. Ein Traum von Wohnen, der schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen hat, wird vielleicht bald ausgeträumt sein. Denn mitten in der grünen Wohnlandschaft mit schmucken Villen, aber auch ganz normalen alten Häusern, will jetzt ein Kölner Investor bauen. Auf dem ehemaligen Siemens-Nixdorf Gelände sollen 12 hohe Häuser entstehen.

Holger Diener ist der Vorsitzende des frisch gegründeten Vereins "Freunde der Gartenstadt". Die etwa 30 Mitglieder hoffen, das Schlimmste verhindern zu können. Niemand habe was gegen Neubauten, betonen sie. Aber die Häuser in dem Wohnkomplex sollen bis zu 18 Meter hoch werden. Das passt nicht in die historische Bebauung der Gartenstadt. Außerdem sei schon jetzt das Verkehrsaufkommen viel zu groß.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen