Dortmund gewinnt Wettbewerb "ICapital Award" der Europäischen Union

Die Stadt Dortmund gewinnt einen internationalen Wettbewerb und darf sich jetzt Europäische Innovationshauptstadt nennen.

© Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur, Stadt Dortmund

Dortmund gewinnt als erste deutsche Stadt

Am Mittwochabend wurde der mit einer Million Euro dotierte ICapital Award im Rahmen einer Video-Schalte von EU-Kommissarin Mariya Gabriel verliehen. Die Stadt Dortmund hat sich im Finale gegen die Mitbewerber Dublin, Malaga und Vilnius durchgesetzt. Das Konzept einer Stadt der Nachbarn habe überzeugt, so EU-Kommissarin Gabriel.

In Dortmund sei unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft ein Nährboden für Start-Up Unternehmen, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung und Kultur entstanden. Dortmund ist die erste deutsche Stadt, die den ICapital Award gewinnt. Bisher ging der Preis an Barcelona, Amsterdam, Paris und Nantes sowie zuletzt an die belgische Stadt Leuven.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen