Dortmund: Inzidenzwert steigt über 35 – Maßnahmen erforderlich

Auch in Dortmund ist der Inzidenzwert von 35 bestätigten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner seit dem Wochenende überschritten, das meldet die Stadt. Wegen des aktuellen Inzidenzwerts von 38,6 werden in Dortmund ab sofort weitere Schutzmaßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Virus durchgesetzt. 

© Gerd Altmann / Pixabay (Symbol)

Weitere Schutzmaßnahmen erforderlich

 Demnach dürfen zum Beispiel nur noch höchstens 50 Personen an privaten Feiern teilnehmen. Diese haben sich in der Vergangenheit als eine der Hauptursachen für die Verbreitung erwiesen. Der Inzidenzwert errechnet sich aus der Zahl der positiven Tests innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner. Die Marke von 35 gilt als Signalwert, der weitere Maßnahmen erfordert. Die nächste kritische Marke wäre ein Inzidenzwert von 50. Erreicht wurde der Signalwert am Samstag, nachdem weitere 46 positive Tests gemeldet worden waren.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen