Dortmund: Kontrollen gegen kriminelle Vermieterpraktiken
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.09.2025 13:30
Behörden gehen seit dem heute Morgen in mehreren NRW-Städten – darunter Dortmund – mit großangelegten Kontrollen gegen kriminelle Vermieterpraktiken vor.

Behörden gehen in Dortmund strenger gegen Schrottimmobilien vor
Kriminelle kaufen heruntergekommene Immobilien auf und vermieten sie zu überzogenen Preisen an Menschen aus dem Ausland weiter. Gegen solche Praktiken gehen die Behörden jetzt vor. Seit dem frühen Morgen laufen Kontrollen in mehreren Städten in NRW. Darunter Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg und Hagen.
Vermietung häufig an hilfsbedürftige Menschen in Dortmund
Die Kriminellen würden die Schrottimmobilien zu teils horrenden Preisen an hilfsbedürftige Menschen weitervermieten. Betroffen sind meist Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien. Damit würden sie für die gezielte Zuwanderung von Armutsmigranten sorgen, sagt NRW-Bauministerin Scharrenbach. Die Leute würden viel zu schnell in die Sozialleistungssysteme aufgenommen, kritisiert sie. Die Kontrollaktion sei ein wichtiger Schlag.