Dortmund: Ladestationen für E-Autos an Straßenlaternen

Die Stadt Dortmund richtet Lademöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge an Straßenlaternen ein. So wurden jetzt die ersten Ladepunkte in der Schmiedingstraße in Betrieb genommen. In gut einem Jahr sollen mehr als 300 Ladepunkte an Beleuchtungsmasten entstehen.

© Stadt Dortmund

Projekt in Dortmund, Schwerte und Iserlohn

Im Rahmen des Projektes "NOX Block" werden Ladestationen für E-Mobilität in die Straßenbeleuchtung integriert. Dazu haben sich die Städte Dortmund, Schwerte und Iserlohn, aber auch Energieversorger und Universitäten zusammengeschlossen.

Zielgruppe sind besonders Privatleute, die auf ihrem Grundstück keine Lademöglichkeit haben. Den ersten Ladepunkt in der Kaiserstraße gibt es schon länger. Auf einer interaktiven Ladesäulenkarte können Bürger Standortvorschläge machen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen