Dortmund: Letzte Ratssitzung für Oberbürgermeister Ullrich Sierau

Nach elf Jahren an der Dortmunder Stadtspitze ging Oberbürgermeister Ullrich Sierau am Donnerstag in seine letzte Ratssitzung.

OB Ullrich Sierau bei seiner letzten Ratssitzung.
© Radio 91.2

Radio 91.2-Reporterin Karin Jurke war bei Ullrich Sieraus letzter Ratssitzung in der Dortmunder Westfalenhalle dabei.

© Radio 91.2

Bürgermeister verabschiedet

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Der Rat der Stadt Dortmund hat in der letzten Sitzung dieser Legislaturperiode die beiden Bürgermeister offiziell verabschiedet. Insgesamt 48 Ratsmitglieder werden dem kommenden Rat nicht mehr angehören.

Es gab Blumen und viel Applaus für die 1. Bürgermeisterin Birgit Jörder und den 2. Bürgermeister Manfred Sauer. Jörder gehörte dem Rat seit 1994 an, seit 2004 war sie Bürgermeisterin. Die 59-jährige Sozialdemokratin wird dem kommenden Rat nicht mehr angehören, ihren Wahlkreis hatte sie an eine Grüne-Politikerin verloren und über die Liste ist kein SPD-Politiker in den Rat eingezogen.

Auch der 75-jährige Christdemokrat Manfred Sauer geht. Nach Unstimmigkeiten in seiner Partei hatte er sich von einer erneuten Kandidatur für das Bürgermeisteramt zurückgezogen. 

Ullrich Sierau freut sich über die Unterstützung während seiner Amtszeit

Viele Projekte aus der Amtszeit des scheidenden Oberbürgermeisters Ullrich Sierau waren nur durch die Unterstützung der Dortmunder Bevölkerung möglich. Das sagte Sierau nach der letzten von ihm geleiteten Ratssitzung.

Weil es hier nur selten Widerstand sondern zumeist Unterstützung für Großprojekte wie den Phoenix-See oder die Entwicklung von Phoenix-West gegeben habe, seien auch Investoren und Projektentwickler gerne nach Dortmund gekommen. Als ein Beispiel nannte Sierau den Projektmanager ECE, der in Dortmund die Thier-Galerie realisiert hatte.

Weitere Meldungen aus Dortmund


Weitere Meldungen