Dortmund: Mangel an Minijobbern und Aushilfen

Im Dortmunder Einzelhandel fehlen aktuell in vielen Bereichen sogenannte Minijobber. Besonders der Lebensmittelhandel sucht für seine Bedien-Theken Aushilfen auf 450-Euro-Basis. Auch Marktbeschicker und Weihnachtsmarkt-Händler haben nach eigenen Angaben Personalprobleme.

Der Westenhellweg in der Dortmunder Innenstadt.
© Marlon Rinschede

Viele Minijobber abgewandert

Viele Minijobber im Einzelhandel haben während der Pandemie im vergangenen Jahr ihre Arbeit verloren, sind jetzt umgeschult oder haben das Interesse verloren. Dies gilt offenbar auch für Studierende. Viele jobben lieber in Branchen, die sie im Studium weiterbringen. Sozialversicherungspflichtige offene Stellen im Einzelhandel werden dagegen aktuell relativ wenig angeboten. So hat die Agentur für Arbeit im September 67 offene Stellen gemeldet. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen