Dortmund: Müll wird wieder abgeholt

Die EDG will ab Donnerstag (11.02.) die Leerungen der grauen Restmülltonnen wieder aufnehmen. Das bestätigte eine Sprecherin auf Nachfrage von Radio 91.2. Dabei würde zunächst mit dem eigentlichen Montagsplan begonnen. Auch könnten nur bereits geräumte Straßen von der Müllabfuhr angefahren werden. 

© EDG / Facebook

Nur geräumte Straßen werden angefahren

Auch der Zugang zu den Tonnen dürfe nicht durch Schnee oder Eis blockiert sein. Anwohner, bei denen die Leerung noch nicht durchgeführt werden könne, dürfen ihren Hausmüll aber auch in gewöhnlichen verschlossenen Müllsäcken sammeln. Diese würden beim nächstmöglichen Termin mit abgeholt, so die EDG. Die Biomüllsammlung werde noch nicht durchgeführt. Wann die Papier- und Wertstofftonnen geleert würden entscheide sich voraussichtlich am Donnerstagnachmittag (11.02.).

© Radio 91.2

Update: 10.02.2021

Die Müllabfuhr in Dortmund wird wetterbedingt auch am heutigen Mittwoch (10.02.) nicht stattfinden. Bereits am Montag (08.02.) konnten die Müllwagen der EDG nicht fahren, weil die Nebenstraßen größtenteils unbefahrbar waren. Auch die Sperrmülltermine müssen ausfallen. Ziel sei es, die Müllabfuhr so schnell wie möglich nachzuholen. Die Abfallentsorgung an Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen soll nach Angaben der EDG aber am Mittwoch stattfinden.

Originalmeldung: 09.02.2021

Die Entsorgung Dortmund kommt mit dem Winterdienst kaum nach und hat inzwischen auch die Müllabfuhr komplett eingestellt. 150 Mitarbeiter auf 35 Streufahrzeugen seien im gesamten Stadtgebiet unterwegs, teilt die EDG mit. Allerdings nur auf den Hauptverkehrsstraßen und gefährlichen Gefällestraßen. Nebenstraßen bleiben deshalb noch unpassierbar für die Müllfahrzeuge.

Die Streufahrzeugen sind nur auf den Hauptverkehrsstraßen und gefährlichen Gefällestraßen unterwegs. Seitenstraßen in Stadtteilen seien laut Straßenreinigungssatzung noch nicht vorgesehen, erklärte EDG-Sprecherin Petra Hartmann.

Dazu kommt, dass das Salz nicht eingearbeitet werde, da aktuell weniger Autos unterwegs sind. Eine Eisschicht unter dem Schnee erschwere das Räumen und Streuen der Straßen. Dadurch könne die EDG noch nicht von einer Entspannung der Situation ausgehen.

Auch die Müllabfuhr wurde ab Montag (8.2.) deshalb komplett eingestellt (Restmüll, Gelbe Tonne, Bio-Tonne und Altpapier).

Noch nicht alle Straßen sind frei

Frühestens am Nachmittag könne mitgeteilt werden, wann die Müllabfuhr wieder zum Einsatz kommen kann. Denn noch ist auch nicht klar, wann der Winterdienst der EDG die Straßen frei bekommt. Weil immer wieder neuer Schnee nachkommt, sind aktuell noch nicht einmal alle Straßen der Kategorie 1 und 2 geräumt, geschweige denn die Nebenstraßen der Kategorie 3. Erst dann könnten auch die Müllfahrzeuge wieder fahren, sagte eine EDG-Sprecherin auf Nachfrage von Radio 91.2.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen