Dortmund: Neues Versorgungszelt für Obdachlose am FZW

Die Corona-Hilfe für wohnungslose Menschen zieht zum Freizeitzentrum West (FZW) in Dortmund. Das FZW befindet sich in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Standort hinter dem U-Turm. Das Versorgungszelt muss abgebaut werden, weil auf dem Gelände gebaut wird.

© Radio 91.2

Stadt Dortmund übernimmt Kosten

Im vergangenen halben Jahr sind dort 65.000 Mahlzeiten an bedürftige Menschen ausgeteilt worden. Das neue Angebot im FZW soll in bewährter Weise von ehrenamtlichen Organisationen und Wohltätigkeitsvereinen fortgesetzt werden. Die Kosten in Höhe von rund 110.000 Euro für ein kleineres Zelt sowie Reinigungskosten und Miete übernimmt die Stadt Dortmund

Innen- und Außenbereich stehen zur Verfügung

Nur wenige Meter vom alten Standort am U-Turm steht jetzt das neue Zelt in der Ritterstraße am FZW. Das Zelt ist deutlich kleiner und ist 60 Quadratmeter groß. Es steht in der Außenanlage vom FZW . Hier ist Platz für 25 Tische. Aber es gibt noch einmal genauso viele Tische im Bistrobereich: Ein sehr großer ca. 200 Quadratmeter großer Raum mit zwei Türen, die eine führt direkt ins Zelt. Till Hoppe, der das FZW betreibt, hat einiges verändert: Zum Beispiel neue Klimaanlagen installiert.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen