Dortmund noch größtenteils von Unwetter verschont

Der Starkregen hat im Dortmunder Stadtgebiet bisher noch keine großen Schäden angerichtet. Gegen 4 Uhr am Mittwochmorgen ist in Hostedde ein Baum auf die Flughafenstraße gekippt. Den hat die Dortmunder Feuerwehr aber inzwischen beseitigt.

© Radka Schöne/pixelio.de

Dortmunder Feuerwehr unterstütz Helfer in Hagen

Außerdem wurden herumfliegende Zaunteile im Gewerbepark Eving entfernt. In unserer Nachbarstadt Hagen sehe es aktuell schlimmer aus, so ein Feuerwehrsprecher. Viele Einsatzkräfte - auch aus Dortmund - würden die dortige Feuerwehr beim Kampf gegen überflutete Straßen und Keller unterstützen.

Dort müssen auch Menschen aus ihren Häusern evakuiert werden. Auch einige abgerutschte Hänge müssen die Einsatzkräfte sichern, an den Stellen werden die Straßen von Schlamm und Geröll überspült.

Unwetterwarnung gilt bis Donnerstagfrüh

Die amtliche Unwetterwarnung gilt noch bis Donnerstag 6 Uhr. Für Mittwochnachmittag ist vor allem für den Dortmunder Süden Starkregen angesagt. Die Dortmunder Feuerwehr ist vorbereitet und hält sich in Alarmbereitschaft. 

Dann könnte auch dort das öffentliche Kanalnetz überfordert werden. Hauseigentümer sollten ihre Immobilien möglichst selbst schützen, rät die Stadt. Zudem wird dringend geraten, nicht noch selbst mehr Abwässer zu produzieren, als nötig. So sollte auf Wäsche oder Duschen möglichst verzichtet werden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen