Dortmund: Noch immer viele Ausbildungsstellen unbesetzt

Obwohl das Ausbildungsjahr bereits seit Oktober läuft, sind noch immer rund 150 Lehrstellen zu vergeben, meldet die Dortmunder Arbeitsagentur. Wegen Corona könnten aber noch bis zum Jahresende neue Ausbildungen beginnen.

© Arbeitsagentur.de

Hotline für Infos

Im Gastgewerbe, im Einzelhandel aber auch im Veranstaltungsbereich hätten viele Firmen wegen Kurzarbeit ihre Ausbildungsaktivitäten runtergefahren, so die IHK. Im Handwerk wurden knapp 12 Prozent weniger Lehrstellen besetzt als im vergangenen Jahr. 30 Lehrstellen sind hier noch frei, dazu gehören Stellen als Bäcker, Elektroniker oder Maler. Der Bewerberrückgang von 11,6 Prozent sei nicht allein auf Corona zurückzuführen. 2020 gab es 365 Schulabgänger weniger als vor einem Jahr. Wer noch eine Ausbildung sucht, kann die Hotline der Arbeitsagentur für Ausbildungsstellen anrufen: Tel 0231 842-9860 unter jugendberufshaus-dortmund.de

Weitere Meldungen aus Dortmund



Weitere Meldungen