Dortmund: Obdachloser beleidigt Familie rassistisch

Ein Obdachloser ist am Samstag, 10.10, am Dortmunder Hauptbahnhof mit rassistischen Äußerungen aufgefallen und festgenommen worden. Der 39-Jährige hatte Reisende um Geld angebettelt. Ein Unbekannter hatte den Bettelbecher des Mannes mit dem Fuß umgestoßen. Ein Zehnjähriger hatte das bemerkt und dem Obdachlosen geholfen, den Becher wieder aufzustellen. 

©

Ein Verfahren wurde eingeleitet

Als der helfende Junge selbst noch eine Spende in den Becher werfen wollte, beleidigte der Obdachlose den hilfsbereiten Jungen rassistisch. Auch die Familie des Schülers sowie eine Zeugin wurden beleidigt. Die Polizei nahm den Mann fest, sprach einen Platzverweis aus, schaltete den Staatsschutz ein und leitete ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung ein. 

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen