Dortmund: Pfarrer überführt Einbrecher mit Videoüberwachung

Eine Videoüberwachung hat in der Nacht zum Montag Einbrecher in einem Gemeindehaus in Dortmund-Aplerbeck gefilmt. Seit 2019 hatte die Kirchengemeinde an der Egbertstraße bereits mehrfach unerwünschten Besuch. Unter anderem waren auf dem Grundstück Kupferrohre aus den Wänden gerissen worden.

© CC BY-SA 3.0 / Illti

Tatverdächtiger konnte festgenommen werden

Deshalb hatte die Gemeindeverwaltung auf Anraten der Polizei auf dem Grundstück Kameras installiert, die auf Bewegung reagieren und die Bilder automatisch verschicken. Diese Technik filmte am Montag gegen 3:00 Uhr einen Tatverdächtigen. Die alarmierte Polizei umstellte das Gelände und durchsuchte das Gemeindehaus mit einem Diensthund. Der 49-jährige Dortmunder war zwar bereits geflüchtet, konnte aber wenig später am Diakon-Koch-Weg festgenommen werden.

Interview mit Pfarrer Ludger Hojenski

Pfarrer Ludger Hojenski von St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck spricht im Interview über den Einbruch.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen