Dortmund: Spatenstich für neues Caritas-Sozialkaufhaus am Borsigplatz

Die Bauarbeiten für das neue Caritas-Sozialkaufhaus am Borsigplatz haben begonnen. Planungsdezernent Ludger Wilde, die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung, Susanne Linnebach und der Vorstandsvorsitzende im Caritasverband Dortmund, Georg Rupa haben mit dem ersten Spatenstich, den Umbau im Bernhard-März-Haus eingeleitet.

Spatenstich Modernisierung Caritas-Sozialkaufhaus
© Roland Gorecki, Dortmund-Agentur

900.000 Euro Fördermittel stehen zur Verfügung

Der "Kleiderladen" der Caritas war bislang in der alten Kokosweberei untergebracht. Für die Zeit des Umbaus wird der Kleiderladen auf das Gelände des Caritas-Haushaltsmarktes in Eving verlagert. Unterdessen soll in einer Bauzeit von etwa einem Jahr das alte Gebäude an der Osterlandwehr saniert und ausgebaut werden. So sollen dort unter anderem auch Räume für Beratungen geschaffen werden.

Durch die energetische Sanierung erhofft sich die Caritas zudem Einsparungen bei den sehr hohen Betriebskosten. Rund 900.000 Euro werden aus Mitteln des "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE), des Landes NRW und der Stadt Dortmund für den Um- und Ausbau des Bernhard-März-Hauses aufgebracht.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen