Dortmund: Staatsschutz ermittelt wegen Graffito

Wegen eines Graffito an der Emscherstraße in Dortmund-Dorstfeld ermittelt jetzt der Staatsschutz. Unbekannte Täter hatten dort einen vorhandenen Schriftzug übersprüht und selbst eine Botschaft hinterlassen, die als Bedrohung gegen den Dortmunder Polizeipräsidenten aufgefasst wird.

© Archiv

Dortmunder Polizei nimmt Hinweise entgegen

Eine Polizeistreife hatte den Schriftzug am Sonntagmittag entdeckt und unkenntlich gemacht. Die Stadt Dortmund ließ die Botschaft entfernen. Jetzt sucht die Sonderkommission Rechts Zeugen. Sie bewertet die Tat als Zeichen der Schwäche und Perspektivlosigkeit der rechtsextremen Szene. Der hohe Strafverfolgungsdruck mit Freiheitsstrafen habe auf die Szene in Dortmund eingewirkt, so der Leitende Kriminaldirektor Walter Kemper.

Delikte wie dieses seien ein starkes Argument für eine mögliche Videobeobachtung an der Emscherstraße. Darüber entscheidet ein Verwaltungsgericht.

Hinweise nimmt die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 74 41 entgegen.

Das fertige Gemälde der Graffiti-Künstler in Dorstfeld.
Das fertige Gemälde der Graffiti-Künstler in Dorstfeld. "Our colors are beautiful"© Polizei Dortmund
Das fertige Gemälde der Graffiti-Künstler in Dorstfeld. "Our colors are beautiful"
© Polizei Dortmund

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen