Dortmund: Unzufriedenheit mit OB und Verwaltung vor Wahl
Veröffentlicht: Freitag, 15.08.2025 08:48
Dortmund wählt am 14. September bei der Kommunalwahl. Eine Forsa-Umfrage zeigt: Die Unzufriedenheit mit Oberbürgermeister Thomas Westphal und der Stadtverwaltung ist gestiegen.

Unzufriedenheit mit OB Thomas Westphal
Am 14. September 2025 steht in Dortmund die Kommunalwahl an. Neben der Wahl eines neuen Stadtrats wird auch ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage der Ruhr Nachrichten ist die Unzufriedenheit mit dem amtierenden OB Thomas Westphal groß. Fast die Hälfte der Befragten gab an, weniger zufrieden oder sogar unzufrieden mit seiner Arbeit zu sein. Nur 36 Prozent zeigten sich zufrieden oder sehr zufrieden – vor allem Anhänger der SPD. Damit schneidet Westphal schlechter ab als die Stadtverwaltung insgesamt.
Kritik an der Stadtverwaltung Dortmund
Auch die Dortmunder Stadtverwaltung steht in der Kritik. Vor fünf Jahren war die Mehrheit der Bürger noch zufrieden, doch laut der Umfrage sind es heute nur noch 46 Prozent. Besonders lange Bearbeitungszeiten und die schlechte Erreichbarkeit der Verwaltungsstellen sorgen für Frust. Zudem glauben nur 20 Prozent der Befragten, dass sich die Politiker in Dortmund ausreichend um die Probleme der Stadt kümmern.