„Task Force Corona“: Neues Personal für Dortmunder Ordnungsamt

Eine „Task Force Corona“ soll die Einhaltung der Corona-Regeln künftig stärker kontrollieren. Dazu soll das Dortmunder Ordnungsamt personelle Verstärkung bekommen. Im Außendienst soll es 30 neue Mitarbeiter geben. Das Innendienst-Team soll aus einer Gruppenleitung und vier Mitarbeitern bestehen. Die Mitarbeiter sollen bis Ende kommenden Jahres im Einsatz sein.

Außendienst kümmert sich um Kontrollen von Veranstaltungen

Die Stellenausschreibung laufe bereits, sagt Ordnungsdezernent Norbert Dahmen. Mit den 30 neuen Mitarbeitern im Außendienst würde das Ordnungsamt wesentlich mehr Personal bekommen. Aktuell verfügt das Ordnungsamt über 50 entsprechende Mitarbeiter.

Der Außendienst der „Task Force Corona“ soll vor allem gewerbliche Kontrollen, Prostitutionskontrollen, Kontrollen von Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen durchführen. Auch Verstöße gegen Quarantäneauflagen sollen durch die Mitarbeiter kontrolliert werden.

Zu den Schwerpunktaufgaben des Innendienstes sollen vor allem die Bearbeitung von Beschwerden und die Beurteilung von Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten gehören. 

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen