Dortmund: Weniger Menschen gehen zur Krebsvorsorge

Immer weniger Frauen und Männer nutzen die kostenlosen Krebsvorsorge Untersuchungen. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Krebs Früherkennungsuntersuchungen im Vergleich zum ersten Coronajahr zwar wieder leicht gestiegen. Sie liege aber noch deutlich unter dem Niveau der Vorjahre. Das hat die AOK Westfalen Lippe mitgeteilt.

© AOK NordWest

Lediglich knapp 12 Prozent der Männer über 45 Jahren nutzten die Krebsvorsorge, bei den Frauen waren es immerhin fast 20 %. Vor der Pandemie nutzten immerhin fast 40% der Frauen die kostenlose Krebsvorsorge.

Viele Menschen wollen aktuell in der Pandemie Arztbesuche vermeiden, so die AOK Nord West. Eine frühe Erkennung bei Krebs sei aber wichtig für die Heilungschancen. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen