Dortmund: Zukunft des Schauspielhauses offen
Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 06:13
Die Zukunft des Schauspielhauses in Dortmund bleibt ungewiss. Neubau oder Sparmaßnahmen? Die Debatte um Kosten und Prioritäten spitzt sich zu.

Kontroverse um die Finanzierung in Dortmund
Wie geht's weiter mit dem Schauspielhaus bei uns in Dortmund? Der Rat hatte im Mai mehrheitlich die Planung für den Neubau eines Schauspielhauses ab 2031 auf den Weg gebracht. Die CDU geht von Kosten von mindestens 114 Millionen Euro aus. Sie hatte deshalb gegen den Neubau gestimmt.
Schauspielintendantin für Neubau in Dortmund
Schauspielintendantin Julia Wissert hält einen Neubau im Radio 91.2-Interview trotzdem für dringend nötig.
Ich möchte eine ganz herzliche Einladung aussprechen an alle Menschen, die bezweifeln, dass es einen Neubau bräuchte. Kommen Sie gerne vorbei bei uns im Schauspiel Dortmund und schauen Sie sich an, wie die Arbeitsbedingungen sind. Und dann können wir noch mal drüber sprechen, was es denn wirklich braucht.
Dortmunds Neu-Oberbürgermeister skeptisch
CDU-Neu-Oberbürgermeister Alexander Kalouti hatte Anfang des Monats in einem Podcast von Table Media deutlich gemacht, dass er die Pläne für überdimensioniert hält. Es sei schwierig so viel Geld für ein Schauspielhaus auszugeben, wenn Schulen modernisiert oder Kitas gebaut werden müssten.

