Dortmunder Experte: Corona-Maßnahmen zeigen Wirkung

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist ein bisschen harmloser - und die Impfungen tun was sie sollen. Das sagt der Dortmunder Immunologe Prof. Carsten Watzl.

© Radio 91.2 | Malte Harzem

Omikron "kein Heilsbringer"

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist ein bisschen harmloser - und die Impfungen tun was sie sollen. Zu dieser Einschätzung kommt der Dortmunder Immunologe Professor Carsten Watzl im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF). Omikron bringe weniger Menschen ins Krankenhaus. Er sagte aber auch, dass die Variante kein "Heilsbringer" sei.

Maßnahmen zeigen Wirkung

Die getroffenen Corona-Maßnahmen haben nach Ansicht des Dortmunder Immunologen eine Wirkung gezeigt. Mit den Maßnahmen konnte die vierte Welle zwar nicht verhindert, aber immerhin verzögert worden. Sie werde aber kommen. Er rechnet damit, dass die Fallzahlen in den nächsten Tagen weiter steil nach oben gehen. Im Januar wurden weitere Rekordzahlen erreicht. Grund dafür ist die Omikron-Variante des Virus. Sie führe dazu, dass sich mehr Menschen anstecken. Die Infektion führt zu Immunität. Aber, dass die Impflücke dadurch geschlossen wird, bezweifelt er. Omikron werde aber dazu beitragen. 

Mehr Corona-News


Weitere Meldungen