Dortmunder Feuerwehr: Alle 3 Minuten ein Einsatz in 2020

Alle 3 Minuten und 45 Sekunden musste die Dortmunder Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Das geht aus dem Jahresbericht hervor. Insgesamt ist die Feuerwehr mehr als 142.000 Einsätze gefahren.

© Pejo29 | GettyImages

Jahresbericht der Feuerwehr

Im vergangenen Jahr mit rund 3.000 Brandschutzeinsätzen etwas weniger als im Vorjahr. Demgegenüber verzeichnet der Rettungsdienst mit 6,5 Prozent weniger Fahrten einen deutlichen Rückgang. Der Rückgang sei laut Stadt eine direkte Auswirkung der Corona-Pandemie. Trotz der seit Jahren bestehenden Rauchmelder-Pflicht in Dortmund gab es 2020 einen Brandtoten. Vor allem der Jahreswechsel wird wohl allen Feuerwehrleuten in Erinnerung bleiben. Durch die Kontaktbeschränkung und das Feuerwerk-Verkaufsverbot hat es fast keine Einsätze in der Silvesternacht gegeben. Es wird wahrscheinlich das ruhigste Silvester aller Zeiten für die Dortmunder Feuerwehr gewesen sein, heißt es in dem Bericht.

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen