Dortmunder Flughafen: Rat stimmt für Verlegung der Landeschwelle

Der Antrag des Dortmunder Flughafens zur Verlegung der Landeschwelle ist vom Dortmunder Rat befürwortet worden. Damit gibt die Stadt Dortmund eine positive Stellungnahme an die Genehmigungsbehörde bei der Bezirksregierung Münster ab. Dafür stimmte im Rat auch die CDU-Fraktion.

Der Dortmunder Airport von vorne
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Weiteres Gutachten diskutiert

Gleichzeitig wurde aber auch ein gemeinsamer Antrag von Grünen, CDU und Die Linke+ diskutiert. Der sieht vor, ein Gutachten in Auftrag zu geben, das eine sinnvolle Nachnutzung des Flughafens erarbeiten soll. Und zwar für den Fall, dass der Dortmund Airport die EU-Auflagen zur Subventionierung bis 2023 nicht schafft oder er durch andere Umstände geschlossen werden muss. Zum Beispiel durch weitere Einschränkungen im Flugverkehr oder den Weggang des einzigen verbliebenen Großkunden WizzAir.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen