Dortmunder Grüne fordern Stopp des Taser-Projektes

Die Dortmunder Grünen fordern erneut einen sofortigen Stopp des Taser-Pilotprojekts in der Nordstadt. Die Dortmunder Polizei testet zurzeit, ob sich Stromstoß-Geräte im Einsatz bewähren.

© Symbolbild / Canva

Grünen fordern Aufklärung nach einem fragwürdigen Vorfall

Nach Informationen der Grünen sei es dabei im März zu einem fragwürdigen Vorfall gekommen. Die Dortmunder Polizei habe den Taser gegen einen angetrunkenen Obdachlosen eingesetzt, der um sich trat und sich gegen seine Festnahme wehrte. Anwohner hatten den Einsatz gefilmt.

Die Grünen fordern eine lückenlose Aufklärung des Falls und argumentieren, Stromstöße könnten zum Beispiel bei Herzkranken gefährlich sein. Das Pilotprojekt müsse sofort gestoppt werden. Sie wollen das Thema im Polizeibeirat diskutieren und erwarten eine Stellungnahme des Polizeipräsidenten.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen