Dortmunder Grüne fordern Stopp des Taser-Testlaufs

Die Dortmunder Bündnisgrünen fordern einen sofortigen Stopp des Testlaufs von Elektroschockern bei der Dortmunder Polizei. Die Taser sollen zunächst in der Dortmunder Nordstadt zum Einsatz kommen. Dagegen wehrt sich die Bezirksbürgermeisterin der Nordstadt, Hannah Rosenbaum. Die Nordstadt dürfe kein Testballon für potentiell tödliche Taser werden.

© Symbolbild / Canva

Mehr auf Dialog setzen

Der Einsatz der Elektroschocker soll laut NRW-Innenminister Herbert Reul "eine Lücke zwischen Schusswaffengebrauch und anderen Deeskalationsmethoden" schließen und bei Personen eingesetzt werden, die Widerstand leisten. Dabei betone die Polizei doch ständig, dass die Nordstadt sicherer werde. Das gerade dort die Taser ausprobiert werden sollen, sei irritierend, sagt die Bezirksbürgermeisterin der Grünen. Statt auf zusätzliche Bewaffnung solle auf mehr Dialog gesetzt werden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen